DEXAFLAM injekt 4 mg Ampullen

DEXAFLAM injekt 4 mg Ampullen
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PZN: 2410860
Hersteller: Zentiva Pharma GmbH
Darreichung: Ampullen
Menge: 30X1 ml
39,31 1
€ 1.310,33 / 1l
Menge:
Alternative Packungsgrößen
30X1 ml 500X1 ml

Indikation

1. Neurologie Hirnödem (nur bei computertomographisch nachgewiesener Hirndrucksymptomatik), ausgelöst durch Hirntumor, neurochirurgische Eingriffe, Hirnabszess, bakterielle Meningitis. 2. Notfallbehandlung - Posttraumatischer Schock/Prophylaxe der posttraumatischen Schocklunge. - Anaphylaktischer Schock (nach primärer Epinephrin-Injektion). 3. Erkrankungen der Lunge und der Atemwege - Schwerer akuter Asthmaanfall. - Interstitielle Aspirationspneumonie. - Das Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) bei Erwachsenen und Jugendlichen (im Alter von mindestens 12 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg), die eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr erfordert. 4. Dermatologie Parenterale Anfangsbehandlung ausgedehnter akuter schwerer Hautkrankheiten wie Erythrodermie, Pemphigus vulgaris, akute Ekzeme. 5. Autoimmunerkrankungen/Rheumatologie - Parenterale Anfangsbehandlung von Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes, insbesondere viszerale Formen. - Aktive Phasen von Systemvaskulitiden wie Panarteriitis nodosa (bei gleichzeitig bestehender pos. Hepatitis-B-Serologie sollte die Behandlungsdauer auf zwei Wochen begrenzt werden). - Aktive rheumatoide Arthritis mit schwerer progredienter Verlaufsform, z. B. schnell destruierend verlaufende Formen und/oder extraartikulären Manifestationen. - Juvenile idiopathische Arthritis mit schwerer systemischer Verlaufsform (Still-Syndrom) oder mit lokal nicht beeinflussbarer Iridozyklitis. - Rheumatisches Fieber mit Karditis. 5.1. Intraartikuläre Therapie (kleine Gelenke) Zusätzlich zur Infiltrationstherapie können wässrige Glucocorticoid-Lösungen auch zur intraartikulären Therapie kleiner Gelenke eingesetzt werden: - nach Allgemeinbehandlung chronisch-entzündlicher Gelenkerkrankungen, bei persistierender Entzündung in einem oder wenigen Gelenken - bei Arthritis bei Pseudogicht/Chondrokalzinose - bei aktivierter Arthrose. Intraartikuläre Injektionen sind wie offene Gelenkeingriffe zu betrachten und nur unter streng aseptischen Bedingungen durchzuführen. Die Therapie kleiner Gelenke sollte wegen der geringeren Gewebsreizung vorrangig mit wässrigen Lösungen oder mikrokristallinen Suspensionen erfolgen. Zur intraartikulären Therapie großer Gelenke sollten Kristallsuspensionen eingesetzt werden. Hierbei können Suspensionen mit geringer Kristallgröße eine bessere lokale Verträglichkeit aufweisen. Arzneimittel mit langer Verweildauer im Gelenk sollten bevorzugt verwendet werden, da sie eine längere lokale Wirksamkeit und eine geringere systemische Wirkung besitzen. 5.2. Infiltrationstherapie - Tendovaginitis (strenge Indikationsstellung) - nicht bakterielle Bursitis - Periarthropathien, Insertionstendopathien - Engpass-Syndrome bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen - Enthesitiden bei Spondyloarthritiden. Indiziert ist eine Infiltrationstherapie nur, wenn eine umschriebene, nicht bakterielle, entzündliche Reaktion vorliegt. Zur Infiltrationstherapie sollten bevorzugt wässrige Glucocorticoid-Lösungen (oder mikrokristalline Suspensionen) verwendet werden, um Kristallreaktionen und insbesondere Sehnenschäden und Sehnenruptur zu vermeiden. 6. Infektiologie Schwere Infektionskrankheiten mit toxischen Zuständen (z. B. Tuberkulose, Typhus; nur neben entsprechender antiinfektiöser Therapie). 7. Onkologie - Palliativtherapie maligner Tumoren. - Prophylaxe und Therapie von postoperativem und/oder Zytostatika-induziertem Erbrechen im Rahmen antiemetischer Schemata. 8. Ophthalmologie Subkonjunktivale Anwendung bei nicht infektiöser Keratokonjunktivitis, Skleritis (mit Ausnahme der nekrotisierenden Skleritis), Uveitis anterior und intermedia.

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