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Professional Care


Die Zukunft der Versorgung

Die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit hoher Verantwortung. Eine Aufgabe, die viel Einsatz und Energie von Ihnen und Ihren Mitarbeitern fordert - leider meist in einem knapp bemessenen Zeitrahmen und unter permanentem Kostendruck.
Ein Blick auf die demografische Bevölkerungsentwicklung und auf den Arbeitsmarkt zeigt, dass künftig mehr ältere Menschen von weniger Pflegenden versorgt werden müssen. So wird es immer schwieriger, individuell und im erforderlichen Ausmaß auf den einzelnen Menschen einzugehen. Der administrative Aufwand rund um die Pflege nimmt immer mehr Zeit in Anspruch und fehlt beim Patienten.


Und was können wir für Sie tun?

Wir entlasten Mitarbeiter in Pflegeheimen, Pflegediensten und Kliniken, indem wir die Versorgung mit Arzneimitteln und die Administration rund um die Arzneimittelversorgung deutlich reduzieren. Wir erstellen für jeden Patienten gemäß des Medikationsplans die einnahmefertige Medikation zu jedem Einnahmezeitpunkt. Unsere individuell beschrifteten Arzneimittelblister sind durchgehend nachvollziehbar bis zu jeder Tablette und entsprechen den gesetzlichen Vorschriften. Das aufwändige Stellen der Medikamente und die Dokumentation entfallen. Und damit nie wieder eine Tablette am Wochenende fehlt, bestellen wir für Sie rechtzeitig neue Rezepte beim Arzt. So bleibt mehr Zeit für die pflegerischen Kerntätigkeiten zum Wohle der Patienten.

Vorteile für Ihre Bewohner

Innovative Becherblister sind die Weiterentwicklung der bekannten Dosetten-, Karten- oder Schlauchblister. Der Erfolg für die schnelle Etablierung der Becherblister ist eine Kombination aus einzigartigen Vorteilen:


Der Becherblister ist direkt der Medi-Becher

Durch die direkte Einnahme der Medikamente aus dem Medi-Becher ist kein Umfüllen notwendig und der fehleranfällige Systembruch lässt sich vermeiden. Jedes Umfüllen von Arzneimitteln birgt Gefahren, da es zu Verwechslungen oder Kontaminationen führen kann. Das Umfüllen aus Schlauchbeuteln, Dosetten oder Blisterkarten in einen Einnahmebecher ist ein zusätzlicher Schritt, der aus Sicht der Versorgungs- und Arzneimittelsicherheit vermieden werden sollte. Die Medi-Becher von Medinoxx werden direkt mit den entsprechenden Arzneimitteln befüllt und verblistert, dieser wird später auch als Einnahmebecher verwendet. Somit sind die Medikamente von der Herstellung in der Apotheke bis zur Einnahme beim Bewohner sicher und hygienisch verpackt.

Verblisterung von Flüssigkeiten

Feenstaub am Rand der Metamizol-Tropfen? Klebrige Hände nach der Lactulose-Vergabe? Das hat ein Ende! Durch Verblisterung von Liquida kann die Quote der verabreichten Arzneimittel nochmals gesteigert werden. Das Medinoxx Becher-Blistersystem, mit dem erstmalig feste und flüssige Medikamente verblistert werden können, steht für eine einfache, sichere und zeitsparende Medikamentenausgabe. Neben Liquida können zusätzlich problembehaftete Medikamente wie feuchtigkeitsempfindliche Brausetabletten oder zum Kleben neigende Weichgelatinekapseln verblistert werden.

Mobil und flexibel mit dem Travel Case

Die Einnahme von Medikamenten soll nicht die Flexibilität und Mobilität des Alltags einschränken. Mit dem Travelcase kann die Tagesmedikation ganz einfach zu einem Tagesausflug, einem Besuch bei Verwandten oder Freunden oder einfach nur zu einem Stadtbummel mitgenommen werden. Sicher, hygienisch und lichtgeschützt eignet sie sich für die verschiedensten Herausforderungen des Tages. Sei es in der Tagespflege, Kinderpflege, für Privatpatienten oder Menschen im Außendienst. Feste wie auch flüssige Medikamente können erstmalig problemlos transportiert werden ohne dass ein Umfüllen nötig ist. Eine simple und dezente Lösung für die täglichen Medikamente.

Vorteile für Ihre Mitarbeiter


Schnelle Medikationswechsel

Eine besondere Herausforderung in der medizinischen Versorgung stellt der schnelle und sichere Medikationswechsel dar, der mit den bisherigen Blistersystemen nur unzulänglich umgesetzt werden kann. Die patentierten Becher von Medinoxx besitzen eine Scharnierfunktion und können somit leicht geöffnet und ebenso wieder verschlossen werden. Somit sind jederzeit kurzfristige Medikationswechsel möglich.

Vereinfachte Nachbestellung

Wir übernehmen für Sie die Nachbestellung von Rezepten beim Verordner. Automatisch über die Reichweitenberechnung bei verblisterten Arzneimitteln, durch Ihre Bestellung bei uns auch für Bedarfsmedikation und nicht verblisterte Arzneimittel. So entfällt die doppelte und fehleranfällige Kommunikation mit Arzt und Apotheke.


Erhöhte Abgabe- und Einnahmesicherheit

Die farbliche Codierung auf dem Tray erleichtert Ihrem Pflegepersonal die Zuordnung zu dem entsprechenden Wohnbereich. Auf jedem Becher ist, wisch- und feuchtigkeitsresistent, der Name des Bewohners, das Medikament wie auch das Datum und der Einnahmezeitpunkt aufgedruckt.Durch diese visuellen Erkennungsmerkmale wird die Abgaben- und Einnahmesicherheit zusätzlich erhöht. Ebenso ist die einfache Überprüfung der Medikation mit dem beiliegenden Medikationsplan durch Ihr Pflegepersonal jederzeit möglich.

Vollständige Ausgabesysteme

Professionelle Ausgabesysteme erleichtern Ihnen eine hygienische Medikamentenausgabe. Zum Sortiment gehören ebenso hochwertige Medikamentenwagen, die dem anspruchsvollen Einsatz in Ihrer Einrichtung gerecht werden. Sie eignen sich perfekt zur sicheren Lagerung und zur Dispensierung der patientenindividuellen Medikation und steigern Ihre Rundenzeiten. Mit den angebotenen Medikamenten-Tabletts erleichtern Sie zusätzlich die Medikamentenausgabe.

Vorteile für Ihre Einrichtung


Steigerung der Qualität

Die Professionalisierung der Medikamentenversorgung in Ihrer Einrichtung steigert die Qualität der Therapiesicherheit bedeutend. Dies wird sich zukünftig in der Pflegenote des MDK zeigen und zu einem besseren Gesamtergebnis beitragen. Durch die Verblisterung von flüssigen Medikamenten, die nahezu jeder zweite oder dritte Bewohner verordnet bekommt, können Sie viel Zeit und dadurch ebenso Kosten einsparen. Dabei ist hervorzuheben, dass es sich hierbei um ein zusätzliches Einsparpotential handelt und über die Einsparungseffekte der Verblisterung fester oral verabreichter Arzneimittel hinaus realisiert wird. Durch die vielen Vorteile des Medinoxx Blistersystems können Sie bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung die Wirtschaftlichkeit immens steigern.

Umweltschonend und Nachhaltig

Im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ist ein sorgsamer Umgang mit Rohstoffen von besonderer Bedeutung. Es gilt, soweit dies im Rahmen der Arzneimittelsicherheit zu vertreten ist, Müll möglichst zu reduzieren oder zu vermeiden. Nach diesem Credo wurde das neue Blistersystem entwickelt, Medinoxx ist der einzige Anbieter von stabilen und wiederverwendbaren Trays. Die Medi-Becher werden aus sortenreinen Kunststoffen hergestellt und nach der Verwendung dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt. In der Gegenüberstellung zu vergleichbaren Blistersystemen wird in einem Zeitraum von drei Jahren über 90% des anfallenden Kunststoffmülls vermieden.

Unsere Dienstleistung Schritt für Schritt erklärt

Erstellung eines Medikationsplans

Wir erstellen für jeden Patienten einen individuellen Medikationsplan nach Vorgabe des Verordners. Hierbei prüfen wir die Verordnung auch auf Plausibilität, Interaktionen, Kontraindikationen und gegen mögliche Allergien des Patienten. Für jedes Arzneimittel hinterlegen wir den letzten Verordner für die Nachbestellung von Arzneimitteln.

Lagerung der Arzneimittel

Die Arzneimittel werden patientenbezogen und in der Originalverpackung in überwachter Raumumgebung in der Apotheke verwahrt. Dabei bleibt jeder Bewohner Eigentümer seiner Arzneimittelanbrüche.

Herstellung der Blister

Anhand des digitalen Medikationsplans erstellt pharmazeutisches Personal mit Hilfe computergestützter Prozesse aus den Medikamentenvorräten des Patienten individuelle Blister. Von den Standardzeiten abweichende Einnahmezeitpunkte werden dabei ebenso berücksichtigt wie ein Großteil der im Heim ausgegebenen Flüssigkeiten. Der komplette Verblisterungsprozess wird videodokumentiert.

Kontrolle der Blister

Die Blister werden nach der Herstellung durch weitere Mitarbeiter äußerst sorgfältig geprüft. Die Freigabe erfolgt durch approbiertes, pharmazeutisches Personal.

Auslieferung der Blister

Einmal wöchentlich erhalten Sie die Medikamente für die kommenden 7 Tage von uns geliefert. Dringende Verordnungen liefern wir natürlich umgehend. Bei der Lieferung holen wir das Leergut der Vorwoche ab. Die Becherdeckel mit patientenbezogenen Daten werden von uns datenschutzkonform geshreddert und dem Recycling-Kreislauf zugeführt.

Nachbestellung von Arzneimitteln

Nachzubestellende Arzneimittel werden von uns durch die Reichweitenberechnung ermittelt. Zusammen mit Ihren Anforderungen von Bedarfsmedikamenten bestellen wir Verordnungen bei den Ärzten nach. Ihre Anforderungen können Sie uns telefonisch, per Mail oder Fax oder über unser Portal übermitteln.

Einlesen von Versichertenkarten

Einmal im Quartal holen wir die Versichertenkarten Ihrer Bewohner ab, um sie bei den Verordnern einlesen zu lassen. Da wir die Ärzte eines jeden Bewohners kennen, brauchen Sie die Versichertenkarten nicht vorzusortieren.

Schulungen und Begehungen

Zweimal im Jahr, auf Wunsch auch öfter, schulen wir Ihre Mitarbeiter zu interessanten Themen rund um Arzneimittel und die Pharmakotherapie. Die vorgeschriebenen Inspektionen der Arzneimittellagerung in Ihrer Einrichtung übernehmen wir natürlich auch.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme!

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1) Preis der ausgewählten Apotheke inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten pro Bestellung 3,95 EUR bis 50,00 EUR Warenwert. Sollte keine Apotheke vorausgewählt sein, gilt der Preis für den Einkauf in der Versandapotheke der Friesen-Apotheke Trappenkamp Momme Imbusch e.K.

2) Ersparnis / Preis gemäß aktueller Lauer-Taxe. Preis: Verbindlicher Abrechnungspreis nach der Großen Deutschen Spezialitätentaxe (sog. Lauer-Taxe) bei Abgabe zu Lasten der GKV, die sich gemäß §129 Abs. 5a SGB V aus dem Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmens und der Arzneimittelpreisverordnung in der Fassung zum 31.12.2003 ergibt. Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist dieser Preis für Apotheken nicht verbindlich. Im Falle einer Abrechnung würde der GKV von der Apotheke bei rechtzeitiger Zahlung ein Rabatt von 5% auf diesen Abgabepreis gewährt (§130 Absatz 1 SGB V).

Lebensmittel­informations­verordnung und weitere Artikelangaben

Sollten Sie weitere Informationen gemäß der Lebensmittel­informations­verordnung (LMIV) oder Auskünfte über weitere Artikelangaben wünschen, so besuchen Sie die Website des angegebenen Herstellers oder kontaktieren ihn direkt. Dieser wird Ihnen gerne weitere Fragen kostenlos beantworten. Sie können auch unseren Informationsservice nutzen und Ihre Fragen unter Angabe des Namens, des Herstellers und der Pharmazentralnummer des Artikels schreiben: service@friesenapotheken.de. Natürlich können Sie uns auch während unserer Geschäftszeiten telefonisch erreichen unter 04323 38 38. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass vollständige Informationen erst bei Vorliegen des Artikels vor der Lieferung an Sie verfügbar sein können.