Foto

Corona

Testzentren

In folgenden Testzentren führen wir Corona-Schnelltests durch:


 Bad Bramstedt

Rathaus Bad Bramstedt
Bleeck 17 - 19
24576 Bad Bramstedt
Öffnungszeiten
Montag: 9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr
Dienstag: 9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr
Mittwoch: 9 - 12 Uhr und 15 - 18 Uhr
Donnerstag: 10 - 18 Uhr
Freitag: 10 - 18 Uhr
Samstag: 12 - 16 Uhr
Sonntag: 9 - 12 Uhr

 Malente

Haus des Kurgastes
Bahnhofstr. 4a
23714 Malente
Öffnungszeiten
Montag: 9 - 17 Uhr
Dienstag: 9 - 17 Uhr
Mittwoch: 9 - 17 Uhr
Donnerstag: 9 - 17 Uhr 
Freitag: 9 - 17 Uhr
Samstag: 9 - 17 Uhr
Sonntag: 9 - 17 Uhr

 Trappenkamp

Familienzentrum Pusteblume
Königsberger Str. 6
24610 Trappenkamp
Öffnungszeiten
Montag: 11:30 - 15 Uhr
Mittwoch: 11:30 - 15 Uhr
Freitag: 11:30 - 15 Uhr 

Corona-Testmobil

Wir kommen auch zu Ihnen!


 Bornhöved

Berliner Platz an der Vicelinkirche
Kuhberg
24619 Bornhöved
Öffnungszeiten
Dienstag: 8 - 10 Uhr


 Hartenholm

Parkplatz Logopak
Dorfstr. 40
24628 Hartenholm
Öffnungszeiten
Donnerstag: 8 - 10 Uhr

Häufig gestellte Fragen

 

 

 

 

 

 

Was kostet der Test?

Nichts. Die Kosten für den Test übernimmt der Bund

Wer darf sich testen lassen?

Kostenlos getestet werden kann jeder Bürger, der seinen Wohnsitz in Deutschland hat. Auch wenn Sie nicht aus der Gemeinde, der Kreis oder dem Bundesland kommen, testen wir Sie kostenlos.

Was muss ich mitbringen?

Sie benötigen nur ein Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein, Reisepass). Alle Unterlagen für den Test können Sie vor Ort ausfüllen. Sie können die Unterlagen aber auch ausdrucken und direkt mitbringen: Hier finden Sie die Unterlagen für die Testzentren.

Sind alle Teststationen öffentlich zugänglich?

Ja, wir haben an allen Standorten Vereinbarungen getroffen, dass das Testmobil oder die Teststationen während der Öffnungszeiten uneingeschränkt und für jeden Zugänglich sind.

Sind die Teststationen barrierefrei erreichbar?

Ja. Sollten Sie einmal aus unverhergesehen Gründen das Testmobil oder eine Teststation nicht erreichen können, rufen Sie uns unter 04323 3838 an, wir kommen dann zu Ihnen nach draußen.

Testen Sie auch Bürger mit Symptomen?

Nein. Wir dürfen ausschließlich Personen ohne Anzeichen eine Corona-Infektion testen. Dazu gehört Husten, Halsschmerzen, Fieber, Geschmacks- oder Geruchsstörungen. Wenn Sie solche Symptome haben, setzen Sie sich bitte telefonisch mit Ihrem Hausarzt in Verbindung.

Wie wird der Test durchgeführt?

Wir testen mit einem durch das BfArM zugelassenen professionellen Test im vorderen Nasenbereich. Der Test ist absolut schmerzlos und schnell durchgeführt.

Testen Sie auch Kinder?

Ja, im Beisein der Eltern oder ab 12 Jahren mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten.

Testen Sie auch an Feiertagen?

Ja, wenn die angegebenen Tage auf einen Feiertag fallen, sind wir trotzdem zum Testen da. Das Virus hat ja auch nicht frei ;-)

Wie lange dauert der Test?

Ihr Besuch im Testzentrum dauert nur 2 Minuten. Sie brauchen nicht auf das Testergebnis warten.

Wie erhalte ich das Ergebnis?

Wenn Ihr Test positiv ist, rufen wir Sie umgehend an. Sie erhalten eine Testbestätigung mit einem QR-Code. 15 - 30 Minuten nach dem Test können Sie den QR-Code mit Ihrem Smartphone scannen und können das Ergebnis einsehen. Die Testbestätigung zusammen mit dem QR-Code gilt auch als Negativbescheinigung zum Beispiel für Ihren Besuch im Pflegeheim oder bei der Fußpflege etc.

Was passiert bei einem positiven Schnelltest?

Wir kontaktieren Sie und melden den positiven Schnelltest an das für Sie zuständige Gesundheitsamt. Sie müssen sich dann umgehend isolieren und auf weitere Anweisungen des Gesundheitsamtes warten. Sie erhalten von uns einen Nachweis über einen positiven Corona-Schnelltest und wir organisieren Ihnen zur Überprüfung des Ergebnisses einen PCR-Test.

Wie wird der QR-Code gescannt?

Öffnen Sie die Kamera-App über den Sperrbildschirm, die App oder das Kontrollzentrum. Wählen Sie die rückseitige Kamera aus. Halten Sie das iPhone so, dass der QR-Code im Fokus der Kamera ist. Tippen Sie auf die erscheinende Mitteilung, um den Link zu öffnen. Falls Ihre Kamera den QR-Code nicht erkennt, müssen Sie gegebenenfalls eine QR-Scanner-App herunterladen.

Ich habe kein Smartphone, wie kann ich das Testergebnis bekommen?

Keine Sorge! Wenn Ihr Test positiv ist, melden wir uns auf jeden Fall bei Ihnen. Wenn Sie den Test als Nachweis für das Altenheim oder einen anderen Besuch benötigen, kann dort Ihr QR-Code gescannt werden. Sie können aber auch mit Ihrer Testbestätigung mit Code in jede Friesen-Apotheke kommen. Wir erstellen Ihnen dann eine Negativbescheinigung ohne QR-Code.

Wie lang ist das Testergebnis gültig?

Das Testergebnis ist für drei Tage gültig. Nach Ablauf der Zeit ist das Testergebnis nicht mehr aufrufbar. Nach 24 Stunden wird ein Hinweis eingeblendet, dass das Testergebnis älter ist.

Ich habe weitere Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Wir stehen Ihnen gerne per Email unter info@friesenapotheken.de oder unter unserer Telefonnummer 04323/3838 zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

Corona-Tests in Betrieben und Behörden

Unsere mobilen Testteams kommen auch kostenpflichtig zu Ihnen in den Betrieb: Rufen Sie uns einfach an: 04323 / 3838 

 

 

 

Filtern nach

Kategorien

Hersteller

Preisspanne

Darreichung

Menge

Wirkstoffe

Zahlungsarten

  • PayPal
  • Kreditkarte *
  • Lastschrift *
  • Rechnung
  • Barzahlung

* = Ein PayPal-Service. Sie benötigen kein PayPal-Konto.

1) Preise inkl. MwSt., Versandkosten pro Bestellung 3,95 EUR bis 50,00 EUR Warenwert.

2) Preis gemäß aktueller Lauer-Taxe. Preis: Verbindlicher Abrechnungspreis nach der Großen Deutschen Spezialitätentaxe (sog. Lauer-Taxe) bei Abgabe zu Lasten der GKV, die sich gemäß §129 Abs. 5a SGB V aus dem Abgabepreis des pharmazeutischen Unternehmens und der Arzneimittelpreisverordnung in der Fassung zum 31.12.2003 ergibt. Bei nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist dieser Preis für Apotheken nicht verbindlich. Im Falle einer Abrechnung würde der GKV von der Apotheke bei rechtzeitiger Zahlung ein Rabatt von 5% auf diesen Abgabepreis gewährt (§130 Absatz 1 SGB V).

Lebensmittel­informations­verordnung

Sollten Sie weitere Informationen gemäß der Lebensmittel­informations­verordnung (LMIV) wünschen, so besuchen Sie die Website des angegebenen Herstellers oder kontaktieren ihn direkt. Dieser wird Ihnen gerne weitere Fragen kostenlos beantworten. Sie können auch unseren Informationsservice nutzen und Ihre Fragen unter Angabe des Namens, des Herstellers und der Pharmazentralnummer des Artikels schreiben: service@friesenapotheken.de. Natürlich können Sie uns auch während unserer Geschäftszeiten telefonisch erreichen unter 04323 38 38. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass vollständige Informationen erst bei Vorliegen des Artikels vor der Lieferung an Sie verfügbar sein können.